SMS Marketing

Beginnen Sie mit SMS-Marketing mit den Tools, die GatewayAPI bereitstellt. Erleben Sie überragende Öffnungs- und Klickraten und entdecken Sie die Möglichkeiten und Ergebnisse, welche die SMS-Kommunikation als Teil Ihres Marketing-Mixes schaffen kann.

„SMS-Marketing bietet die höchste Engagement-Rate unter allen Medien“

Über 98 % Öffnungsrate

Sechs gute Gründe für den Einsatz von SMS-Marketing

Jeder kann Ihre Nachricht erhalten

Bei all den neuen technologischen Möglichkeiten stellt sich natürlich die Frage, ob die gute alte SMS-Technologie für Ihr Unternehmen überhaupt noch eine wirkliche Option ist. Die Antwort lautet: ja! Erstens müssen die Empfänger nichts installieren, um Ihre Nachricht zu empfangen. Darüber hinaus zeigen Studien, dass 75 % Angebote und Informationen per SMS erhalten möchten. Schließlich ist SMS ein owned channel, über den Sie die volle Kontrolle haben, sodass Sie nicht von den Algorithmen der Werbeplattformen, unvollständigem Tracking und ähnlichem abhängig sind.

Wecken Sie hier und jetzt die Aufmerksamkeit der Kunden

Die Öffnungsrate von SMS-Nachrichten liegt bei über 98 %, und die Klickrate von Links liegt im Durchschnitt bei 35 %. Zudem werden etwa 95 % der SMS-Nachrichten innerhalb von 5 Minuten gelesen. Tatsächlich bietet SMS die höchste Engagement-Rate unter allen Medien! Das macht das Medium SMS äußerst effektiv, um die Aufmerksamkeit der Menschen direkt und mittelbar auf sich zu ziehen, was es ideal für Kampagnen wie zeitlich begrenzte Angebote macht.

Menschen nutzen Mobiltelefone zum Online-Shopping

Die Nutzung von Mobiltelefonen nimmt von Jahr zu Jahr zu und hat Computer heute in Bezug auf Online-Shopping und Informationssuche in den Hintergrund gedrängt. Durch den Einsatz von SMS-Marketing können Sie die Verbraucher direkt über das Medium erreichen, über das sie am liebsten einkaufen. Eine SMS mit einem Link zu Ihrem Produkt hat daher gute Chancen, zu einem Verkauf zu führen.

Bauen Sie starke Beziehungen durch SMS-Kundenclubs auf

Bieten Sie Ihren treuesten Kunden die Möglichkeit, SMS-Nachrichten mit Produktneuheiten, Informationen über exklusive Veranstaltungen, maßgeschneiderte Angebote und VIP-Angebote zu erhalten. SMS-Nachrichten werden persönlicher empfunden als andere Kanäle, und die Nutzung von SMS stärkt somit indirekt die persönliche Beziehung zum Kunden und das Zugehörigkeitsgefühl.

Holen Sie Kunden zurück, die ihren Warenkorb verlassen haben

Senden Sie automatisch SMS an Benutzer, die kurz vor dem Checkout ausgestiegen sind. Die Recovery-Rate bei einer „Abandoned Cart-SMS“ beträgt 25 %, was bedeutet, dass 1 von 4 Personen, die eine SMS erhält, zu Ihrem Webshop zurückkehrt und den Kauf doch noch abschließt. Das Ganze wird also schnell profitabel, und der ROAS (Return On Advertising Spend) liegt typischerweise bei vielen hundert Prozent.

SMS ist ein ausgezeichneter Bestandteil Ihres Marketing-Mix

Die Nutzung von SMS-Marketing geht Hand in Hand mit anderen Werbemaßnahmen wie E-Mails und Anzeigen, wo es möglich ist, einen Synergieeffekt zwischen ihnen zu schaffen sowie über das Medium zu kommunizieren, das Ihre Kunden bevorzugen. Sie können auch schrittweise vorgehen, um treue Kunden zu gewinnen, indem Sie zunächst neue Nutzer über Online-Anzeigen oder Events in Präsenz auf Ihre Mailingliste „locken“ und sie dann dazu ermutigen, sich über E-Mail-Marketing auch auf Ihre SMS-Liste setzen zu lassen.

Unsere fantastischen Kunden

Mehr als 40.000 Organisationen weltweit vertrauen GatewayAPI

40.000+

Wir haben weltweit über 40.000 zufriedene Kunden

Über 2,5 Mia.

Bis Dato zugestellte SMS-Nachrichten

1 Mia.

Jährlich zugestellte SMS-Nachrichten

ISAE 3000

Vollständig DSGVO-gesichert mit ISAE 3000 von BDO

1.000

Wählen Sie zwischen Tausende von Integrationen

Hunderte Integrationsmöglichkeiten

Integration mit jeder E-Commerce- oder Marketing-Plattform

Mit unseren Integrationsfunktionen können Sie die SMS-Dienste von GatewayAPI in genau den Tools einsetzen, die Sie gerne verwenden. Wenn Sie einen Webshop haben, können Sie zwischen unserer Shopify-, WooCommerce-, Prestashop- und Magento-Integration wählen, bei der Sie die Möglichkeit haben, den automatischen Versand von SMS-Nachrichten an Benutzer einzurichten, die ihren Warenkorb verlassen haben.

Wenn Ihre Website auf WordPress basiert, haben Sie auch die Möglichkeit, unser kostenloses WordPress-Plugin zu verwenden. Mit dem Plugin haben Sie die Möglichkeit, Zielgruppen aufzubauen, Nachrichten zu erstellen, SMS-Versendungen zu verwalten und Nachrichten zu empfangen. Das Tool ist daher ideal für Sie, wenn Sie einen Kundenclub haben und regelmäßig mit Ihren Kunden per SMS kommunizieren wollen. 

Wählen Sie aus einer Reihe von Integrationsmöglichkeiten.

Mit Bedacht einsetzen

Leistungsstarkes Tool, um die Aufmerksamkeit der Benutzer zu gewinnen

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kanälen hat SMS-Marketing die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des Benutzers direkt und mittelbar zu erregen. Daraus ergeben sich auch eine Reihe von Anforderungen, um den bestmöglichen Nutzen von SMS-Kampagnen zu gewährleisten.

Darüber hinaus ist es das A und O, dass die Zustimmung vorhanden ist und dass die personenbezogenen Daten der Nutzer in Übereinstimmung mit den geltenden Regeln in Ihrem Bereich verarbeitet werden. In Dänemark und Deutschland ist es besonders die DSGVO-Verordnung, die zu beachten ist. Außerdem sollte deutlich gekennzeichnet sein, wie der Nutzer die Nachrichten wieder abbestellen kann, zum Beispiel „Abbestellen: Senden Sie STOP an 1234“.

Bewährte Verfahren sind, dafür zu sorgen:

Dass die Nachricht eine hohe Relevanz hat

Dass der Absender deutlich gekennzeichnet ist

Dass die Frequenz der Sendungen den Bedürfnissen der Empfänger entspricht

Dass das Timing der Sendungen in einem akzeptablen Bereich liegt

Lassen Sie sich inspirieren

Erfahren Sie, wie verschiedene Arten von Unternehmen vom SMS-Marketing profitieren können

Webshops

SMS-Marketing ist bei Webshops weit verbreitet – und das aus gutem Grund. In GatewayAPI sehen wir viele Beispiele dafür, wie die SMS-Kommunikation in allen Arten von Webshops einen großen Mehrwert schafft. Inspiration gefällig? Dann werfen Sie einen Blick auf die folgenden Vorschläge.

Ihre Optionen:

  • Bauen Sie SMS-Kundenclubs mit Ihren treuesten Kunden auf und halten Sie sie über alles auf dem Laufenden – von wichtigen Produktneuheiten bis hin zu zeitlich begrenzten Angeboten. 
  • Bauen Sie Zielgruppen auf, indem Sie Ihren Kunden einen Rabattcode anbieten, wenn sie sich in Ihrem SMS-Kundenclub anmelden. 
  • Geben Sie Ihrem SMS-Kundenclub das Gefühl, Teil von etwas Exklusivem zu sein, und organisieren Sie für sie besondere Veranstaltungen oder bieten Sie ihnen einen frühzeitigen Zugang zu wichtigen Verkäufen. 
  • Nutzen Sie SMS, um Ihren Kunden Auftragsaktualisierungen zu senden – insbesondere, wenn es zu unerwarteten Verzögerungen kommt. 
  • Bieten Sie Ihren Kunden an, per SMS mit Ihnen zu kommunizieren, wenn sie Fragen zu Produkten und Veranstaltungen oder eine Supportfrage haben. 

Das schafft für den Kunden ein noch nahbareres Erlebnis als die Kommunikation über E-Mail oder einen Support-Chat. Die oben genannten Grundsätze können auch auf Unternehmen angewandt werden, die nur ein gewöhnliches Geschäft haben.

Marken

Marken, einschließlich Lifestyle-Marken, beispielsweise in den Bereichen Mode, Inneneinrichtung, Schmuck, Make-up und Gourmet, können von der Einführung von SMS in ihre Marketingstrategie profitieren. Vor allem für Marken, die sich an ein jüngeres Publikum wenden, ist es wichtig zu erforschen, wie SMS-Marketing einen Mehrwert schaffen kann, da diese Zielgruppe ihr Handy hauptsächlich für Online-Einkäufe verwendet. Ist ein Webshop der Marke zugeordnet, können auch hier viele der gleichen Prinzipien verwendet werden, die in den Fallbeispielen für Webshops genannt werden.

Optionen:

  • Erstellen Sie eine scharfe Segmentierung der Kunden basierend auf relevanten Parametern wie Alter, Geschlecht, Produktinteressen, geografischer Lage und mehr und garantieren Sie eine hohe Relevanz der SMS-Nachrichten.
  • Machen Sie kontinuierliche Segmentierungen, beispielsweise nach Empfängern, die häufig auf Links in SMS-Nachrichten klicken, und nach Empfängern, die in den letzten 90 Tagen nicht auf Links geklickt haben. Diese Methode der Segmentierung der Zielgruppe kann auch auf die Website übertragen werden, wo das Nutzerverhalten auf der Seite automatisch unterschiedliche SMS-Nachrichten auslösen kann.
  • Bieten Sie VIP-Kunden frühzeitigen Zugang zu Verkäufen und neuen Produkten sowie Vorteile wie kostenlosen Versand.
  • Verwenden Sie Geo-Targeting, um Nachrichten an Follower zu senden und sie auf bevorstehende Veranstaltungen oder Sonderangebote in ihrer Nähe aufmerksam zu machen.
  • Schaffen Sie eine Synergie zwischen Ihren verschiedenen Kanälen, indem Sie beispielsweise der Zielgruppe am Morgen eine E-Mail und am Nachmittag eine SMS senden. Wenn es richtig gemacht wird, kann es eine effektive Strategie sein, um Menschen zum Handeln zu bewegen.

Restaurants & Cafés

Restaurants, Cafés, Imbissbuden, Feinkostläden, Dessertstände, Franchiseunternehmen, Ketten und viele mehr können vom SMS-Marketing stark profitieren, um Sonderangebote, Neuigkeiten und Veranstaltungen zu bewerben.

Optionen:

  • Bestätigen Sie die Buchung Ihres Kunden mit einer SMS und senden Sie am Vortag eine Erinnerung, um sicherzustellen, dass Sie an einem geschäftigen Abend keine leeren Tische haben. 
  • Senden Sie Ihrem Kundenclub Angebote zu bestimmten Gerichten/Menüs, die der Kunde durch Vorzeigen eines Codes auf dem Handy einlösen kann. In vielen Fallstudien führte das zu einer Einlösungsrate von über 15 % für die Rabattcodes und zu einem ROAS von über 1.000 % im Vergleich zu den Kosten für die SMS-Nachrichten. 
  • Senden Sie Ihren Kunden Nachrichten mit einem zeitlich begrenzten Rabattcode, wenn sie schon länger nicht mehr bei Ihnen bestellt haben. Richten Sie automatische Nachrichten ein, die beispielsweise nach 60 Tagen ohne Bestellungen von Kunden mit mehreren Bestellungen gesendet werden. 
  • Versenden Sie Informationen an Kunden zu wichtigen Ereignissen oder besonderen Feiertagen wie dem Valentinstag, dem Black Friday usw.
  • Ermutigen Sie Ihre Kunden, an Freunde zu empfehlen. Das kann über Rabattcodes geschehen, die sowohl dem Kunden als auch dem Freund des Kunden bei der Einlösung einen Rabatt gewähren. 
  • Senden Sie Informationen an Kunden in Verbindung mit neuen Menüs und anderen wichtigen Produktneuheiten. Bieten Sie ein Gewinnspiel an, an dem die Kunden teilnehmen können, indem sie zurückschreiben und an der Verlosung eines Abends für zwei Personen teilnehmen, bei dem sie die Möglichkeit haben, das neue Menü zu probieren.
  • Senden Sie spontane SMS-Nachrichten, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ist es beispielsweise sehr heiß, können Sie ein Angebot für Eis/Kaffee verschicken, und wenn es außergewöhnlich kalt ist, können Sie ein Angebot für heiße Schokolade oder Suppe verschicken. 

Viele der oben genannten Beispiele können auch auf Bars und Nachtclubs übertragen werden, insbesondere im Zusammenhang mit dem Bewerben von Veranstaltungen und Sonderangeboten. Außerdem können sie gut als Funktionen in auf die Branche zugeschnittenen Softwarelösungen angeboten werden.

Training, Sport und Bewegung

Mitglieder, die regelmäßig Fitnessstudios, Crossfit-Zentren, Yogastudios, Sportvereine und andere Einrichtungen besuchen, sind oft sehr stark an das Zentrum und die dort angebotenen Trainingseinheiten gebunden. Für einige entwickelt sich daraus sogar ein ganzer Lebensstil. Es ist daher naheliegend, SMS-Marketing als Instrument zu nutzen, um eine noch stärkere Bindung zu den Kunden aufzubauen und so letztlich den Umsatz zu steigern.

Optionen:

  • Versenden Sie Nachrichten über neue Teams, neue Geräte, neue Trainer oder ähnliches, und garantieren Sie eine hohe Unterstützung für neue Initiativen.
  • Versenden Sie SMS-Nachrichten mit Zugang zu Sonderangeboten, wie beispielsweise Rabatten auf Mehrwertprodukte und Rabattkarten.
  • Halten Sie das Engagement-Niveau hoch, indem Sie Mitgliedern, die das Zentrum mehrmals im Monat besucht haben, ein Lob schicken.
  • Richten Sie automatische SMS-Sendungen an Kunden ein, deren Mitgliedschaft demnächst abläuft. Bieten Sie ihnen einen Frühbucherrabatt für die Mitgliedschaft im nächsten Jahr oder ähnliches an.
  • Senden Sie SMS-Nachrichten an Ihre bestehenden Mitglieder mit einem Code, den diese wiederum an Freunde und Verwandte weitergeben können, um einen Monat lang kostenlos Mitglied im Zentrum zu werden. Haben Sie dann ein Auge auf die Leads, die das Angebot angenommen haben, um sie in Mitglieder umzuwandeln.

Obiges kann auch bei verschiedenen Sportarten und Vereinen eingesetzt werden, beispielsweise in Fußballvereinen, Golfvereinen, Tennisvereinen, Padel-Tennis-Zentren, Segelvereinen, Schwimmvereinen, Kampfsportvereinen, Squash-Zentren und anderen.

Hotels

Nutzen Sie SMS-Kommunikation, um den Aufenthalt Ihrer Gäste vom Zeitpunkt vor dem Einchecken bis zum Zeitpunkt nach dem Auschecken zu verbessern.

Optionen:

  • Vor der Ankunft: Schicken Sie eine Nachricht, dass Sie sich auf den Gast freuen, und bieten Sie ihm die Möglichkeit, mit Fragen oder besonderen Wünschen zu antworten. Wenn das Hotel über eine App verfügt, liegt es auf der Hand, sie hier an der Stelle zu bewerben.
  • Kurz nach der Ankunft: Senden Sie eine Willkommensnachricht, in der Sie dem Gast einen angenehmen Aufenthalt wünschen und ihm mitteilen, dass er Ihnen eine SMS schicken kann, wenn er Hilfe braucht oder einen bestimmten Service wünscht. Darüber hinaus können Sie Bestätigungsnachrichten für verschiedene Einkäufe versenden, beispielsweise für eine Tischreservierung in Ihrem Restaurant, den Kauf einer Massage, den Zimmerservice usw. 
  • Nach dem Auschecken: Senden Sie eine Nachricht mit einem Link zu einer Zufriedenheitsumfrage, die dem Kunden die Möglichkeit gibt, Ihnen mitzuteilen, was Sie tun können, um den Aufenthalt beim nächsten Mal noch besser zu gestalten.
  • Den Kunden, die auf Links in den SMS-Nachrichten geklickt oder geantwortet haben, können Sie anschließend spezielle Angebote und Werbeaktionen schicken.
Fortgeschrittenes SMS-Marketing-Tool

Haben Sie schon unsere Schwesterplattform RelationCity ausprobiert?

Unsere Schwesterplattform RelationCity bietet eine SMS-Marketing-Software, mit der Sie Zielgruppen einfach verwalten und segmentieren, Inhalte erstellen, Sendungen planen, Statistiken einsehen und vieles mehr können. Als GatewayAPI-Benutzer haben Sie dank des gemeinsamen OCiD-Logins direkten Zugang zu RelationCity.

Sie mögen keine Kompromisse? Dann entscheiden Sie sich für GatewayAPI

Versenden Sie SMS-Nachrichten schnell und zuverlässig zu günstigen Preisen in über 200 Länder

SMS Marketing

Get started with SMS marketing with the tools that GatewayAPI offers. Experience towering opening and click rates and delve into the opportunities and results that SMS communication can create as a part of your marketing mix.

“SMS marketing has the highest engagement rate among all media channels”

Six good reasons to use SMS marketing

Over 98% opening rate

Anyone can receive your message

With all the new technological options available, it’s natural to question whether the good old SMS technology is still a viable option for your business. The answer is yes! Firstly, recipients don’t need to install anything to receive your message. Furthermore, surveys show that 75% want to receive offers and information via SMS. Finally, SMS is an owned channel that you have full control over, which means that you are not dependent on algorithms, imperfect tracking and the like.

Capture your customers’ attention immediately

The opening rate of SMS messages is over 98% and the click-through rate on links lies at a whopping 35% on average. Additionally, about 95% of SMS messages are read within 5 minutes. In fact, SMS marketing has the highest engagement rate among all media channels! That makes the SMS medium an extremely effective tool to capture people’s attention, and it is therefore very suitable for e.g. time limited offers.

People use mobile phones for online shopping

The use of mobile phones gradually increases. Today, mobile phones have overtaken the top spot from computers when it comes to online shopping and information searching. By using SMS marketing, you can cut through the clutter and reach consumers directly on the medium they prefer to complete their online purchases on. An SMS with a link to your product or offer will therefore have a good chance of ending up with a sale.

Create strong relations with SMS customers clubs

Offer your most loyal customers the opportunity to receive SMS messages with product news, information on exclusive events and deals, as well as tailored offers. SMS messages are perceived as a more personal medium than other media channels, and the use of SMS thus indirectly strengthens the personal relationship with the customer and the feeling of belonging.

Get back customers who have abandoned their cart

Send automated messages to users who abandon their cart right before checkout. The average recovery rate is 25% on abandoned cart SMS messages, meaning that 1 out of 4 who receives an SMS will return to your webshop and complete the purchase. It therefore quickly becomes profitable, and the ROAS (Return On Advertising Spend) is typically several hundreds of percent.

SMS works excellent as a part of your marketing mix

SMS marketing works tremendously well with your other channels such as emails and ads. SMS enables you to create a synergy effect as well as communicate via the medium that your customers prefer. It can also be used as a step-based strategy to create loyal customers where you use online advertising or physical events to get new subscribers to your email list after which you via email marketing encourage them to go one step further and join your SMS list as well.

Hundreds of integrations options

Integrate with any kind of e-commerce or marketing platform

Our integration option allow you to easily implement GatewayAPI’s SMS service in the tools you like to use. If you have a webshop, you can choose between our Shopify, WooCommerce, Prestashop and Magento integrations, where you among other things have the possibility to set up abandoned cart SMS messages.

If your website is based on WordPress, you can use our free WordPress plugin. The plugin enables you to build audiences and handle SMS marketing as well as two-way SMS communication. It is therefore a perfect tool for you if you have a customer club, and wish to communicate regularly with your customers via SMS. You are also able to integrate with popular marketing tools such as MailChimp, Sendinblue, Intercom etc.

 

Use with caution

Powerful tool to get the attention of the users

Unlike most other marketing channels, SMS marketing is able to capture the attention of the users here and now. That also means that there are a number of best practices that must be followed in order to maximize the effectiveness of the SMS campaigns.

It is paramount that you have obtained permissions from the users and that personal data is handled in accordance to the rules that apply in your area. Furthermore, it is also paramount that the message clearly states how users can unsubscribe from your SMS list, e.g. “Send STOP to 1234 to unsubscribe”.

Use with caution

The relevancy of the message is high

The sender/brand is clearly communicated

The frequency matches the needs of the target audience

The campaigns are scheduled within a reasonable time span

Be inspired

Read about how different businesses can benefit from SMS marketing

Webshops

SMS marketing is widely used by webshops, and for good reason! At GatewayAPI we have seen many examples of how SMS communication can create great value for all kinds of webshops. Do you need inspiration for your webshop? Then have a look at the opportunities below.

Opportunities:

  • Build SMS customer clubs, containing your most loyal customers, and keep them apprised on everything from product news to time limited offers.
  • Build audiences by offering your customers a discount code if they sign up for your SMS customer club. 
  • Give recipients in your SMS customer club a feeling of being part of something exclusive and hold private (online) events for them or offer them early access to sales.
  • Use SMS to send order updates to your customers, especially if there is an unexpected delay. 
  • Offer your customers the possibility to communicate with you via SMS with questions about products and events or if they have an issue that requires support. This creates an even more personal experience for the customer than communication via email or a support chat.

Brands

Brands, including lifestyle brands within fashion, interior decorating, jewelries, make-up, gourmet etc. can benefit greatly from implementing SMS in their marketing strategy.

In particular brands that target a young demographic audience, who use their mobile phones to a great extent, can benefit from exploring SMS marketing. If the brand has a webshop, then many of the same principles that are mentioned at the case example for webshops can be applied here as well.

Opportunities:

  • Create an advanced segmentation of audiences based on relevant parameters, e.g. age, gender, product interests, geographical location etc. and ensure a high relevance.
  • Perform ongoing segmentation, for example on recipients who often click on links in the SMS messages, and on recipients who have not clicked on links in the past 90 days. This method of further dividing the audiences can also be transferred to the website, where user behavior on the page as well as purchases can trigger different SMS messages automatically.
  • Give VIP customers early access to sales and new products as well as benefits such as free shipping.
  • Use geo-targeting to send news to followers alerting them to upcoming events or special offers near them.
  • Create a synergy effect between your different channels, for example by sending the target group an email in the morning and then an SMS in the afternoon. If done right, it can be an effective strategy to get recipients to take action.

Restaurants & cafes

Restaurants, cafes, take-aways, delis, dessert stalls, franchises, chains, etc. can benefit greatly from SMS marketing to promote special offers, news and events.

Opportunities:

  • Send offers to your customer club on certain dishes/menus, where the customer can redeem them by showing a code on the mobile phone. In many case examples, this has resulted in a redemption rate of over 15% on the discount codes, and a ROAS of over 1,000% in relation to the cost of the SMS messages.
  • Send messages to your customers with a time-limited discount code if they haven’t ordered from you in a while. Set up automatic messages that are sent, for example, after 60 days without orders from customers with repeat orders.
  • Send information to customers in connection with major events or special anniversaries, for example Valentine’s Day, Black Friday etc.
  • Encourage your customers to refer their friends. This can be via discount codes, which give both the customer and the customer’s friend a discount when it is redeemed.
  • Send information to customers in connection with new menus and other major product news. Offer a competition, e.g. an evening for two with the opportunity to taste the new menu, where customers can enter by writing back.
  • Send spontaneous SMS messages when the opportunity presents itself. If it is a very hot day, you can send out an offer for ice cream/iced coffee, and if, conversely, it is an exceptionally cold day, you can send out an offer for a hot chocolate drink or soup.

 

Many of the above examples can also be transferred to bars and nightclubs, especially in relation to the promotion of events and special offers.

Gyms and sports clubs

Members who regularly go to fitness centers as well as crossfit centers, yoga studios, sport centers etc. are often very committed to the center and the training that is offered. For some, it turns into a whole lifestyle. By using SMS marketing as a tool to create an even stronger bond with your customers, you can ultimately increase turnover.

Opportunities:

  • Broadcast news about new teams, new machines, new instructors or the like, and ensure high support for new initiatives.
  • Send SMS messages with access to special offers, e.g. discounts on additional products and vouchers.
  • Keep the level of engagement high by sending messages of praise to members who have visited the center many times during the month.
  • Set up automatic SMS broadcasts to customers whose membership is about to expire. Offer them an early bird discount on next year’s membership or what makes sense to your business.
  • Send SMS messages to your existing members with a code that they can share with friends and family, giving them one month’s free membership to the center. Then follow up with the leads who have accepted the offer to convert them into members.

 

The opportunities above can also be used within various sports and clubs, such as football clubs, golf clubs, tennis clubs, padel tennis centers, sailing clubs, swimming clubs, martial arts clubs, squash centers etc.

Hotels

Use SMS communication to improve your guests' experience all the way from before check-in to after check-out.

Opportunities:

  • Before arrival: Send a greeting in which you are telling the guest that you are looking forward to welcoming him/her and offer the guest the opportunity to write back with any questions or special requests. If you have an app, it is also an obvious opportunity to promote it here.
  • Right after arrival: Send a welcome message in which you wish the guest a good stay and tell them about the possibility to write to you via SMS if they need help or a specific service.
  • After check-out: Send a message with a link to a satisfaction survey, where you give the customer the opportunity to tell you what you can do to make the stay even better the next time.
  • For those customers who have been engaged in the SMS messages, you can send special offers and promotions to them afterwards.
Advanced SMS marketing platform

Have you tried our sister platform RelationCity?

Our sister platform RelationCity offers a number of SMS marketing services that enables you to manage and segment audiences, build content, plan campaigns, view statistics and much much more. As a GatewayAPI user, you have direct access to RelationCity, thanks to the shared OCiD login.

Don't like to settle? Use GatewayAPI

Get high quality SMS messages at low prices in over 200 countries